Künstlerportraits:

Ray Charles
Sam Cooke
Solomon Burke

in Kürze:
Otis Reding

Sweet Soul Music: Stilrichtungen

Southern Soul

Definition

Southern Soul ist Soul Musik aus den Südstaaten der USA. Der Stil ist langsamer und erdiger als der tanzbare Motown Soul der Nordstaaten, ist jedoch treibend und energetisch. Rhythm'n'Blues ist hier mit pulsierendem südstaatlichem Gospel kombiniert. Daran sind neben Ray Charles auch Sam Cooke und James Brown wesentlich beteiligt. Die Ära des originalen Southern Soul begann Anfang der 60er Jahre und endete Mitte der 70er. Southern Soul ist eng verwandt mit Memphis Soul. Die beiden Stilrichtungen wurden größtenteils von denselben Interpreten vertreten. Southern Soul war (oder ist) etwas rauher im Gegensatz zum melancholisch-weichen Memphis Soul.

Repräsentanten

Die bekanntesten Labels dieses Musikstils war Stax Records in Memphis (Tennessee) und Atlantic Records in New York. Die zwei Hausbands von Stax waren erstens Booker T. & the MG's und zweitens The Memphis Horns (ein Teil der Gruppe The Mar-Keys). Bekannte Künstler von Stax bzw. des Southern Soul waren Otis Redding, Wilson Pickett, Rufus Thomas, Sam & Dave, Carla Thomas, William Bell, The Staple Singers, Eddie Floyd und später Isaac Hayes.

Eine weitere Hochburg des Southern Soul war die Stadt Muscle Shoals in Alabama, wo viele Hits produziert wurden. Auch einige Stax-Künstler wie Wilson Pickett und Otis Redding waren dort tätig, ebenso Aretha Franklin. Aretha Franklin war auch bei Atlantic Records.

Musikalische Eigenschaften

Charakteristika im Arrangement waren, dass die Stimmen im Mix etwas weiter hinten (leiser) waren als bei anderen zeitgenössischen R&B-Aufnahmen, ebenso der Einsatz von Bläsern anstelle von Background-Sängern. Bezüglich des Klangbilds ist die Fokussierung auf den tieferen Teil des Frequenzspektrums typisch. Elemente des Gospel finden sich im Frage- und Antwort Gesang (Call and Response), in der Form von gemeinschaftlichem Singen über das Leiden der Hauptfigur und in der schwungvollen Rhythmik.

Themen

Die inhaltlichen Themen des Southern Soul sind vordergründig menschliche Probleme und Dramen, moralische Bedenken und zwiespältige Lebenssituationen. Dabei geht es auch um Verlassenwerden, Ehebruch und Dreiecksbeziehungen. Die Besonderheit bei diesen Themen im Southern Soul ist die erkennbare Bestrebung, aus den Problemsituationen, Niederlagen und Rückschlägen eine Grundlage für eine bessere Zukunft zu ziehen. Die Texte repräsentieren gleichzeitig das damalige Ringen der afro-amerikanischen Bevölkerung um gesellschaftliche Akzeptanz und politische Einbindung. Das Streben nach dem richtigen Leben, nach persönlicher und gesellschaftlicher Freiheit verbindet die Aussagen.

Quelle:

Wikipedia/Southern Soul