Sweet Soul Music: Stile, Lieder, Texte, Musiker, Bands, Musiklabels

Deutscher Soul – Künstlerportrait

Max Mutzke

Max Mutzke2013PFMax Mutzke (* 21. Mai 1981 in Waldshut-Tiengen) ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Musiker. Sein musikalisches Spektrum reicht von Pop und Rock, über Soul und Funk bis hin zu Jazz und Klassik.

Max Mutzke begann seine Gesangskarriere in der Funk-Band Project Five. Seinen Durchbruch hatte er 2004 als Gewinner von Stefan Raabs Casting Wettbewerb "Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star" (SSDSGPS). Mit der von Stefan Raab geschriebenen und produzierten Single Can’t Wait Until Tonight schaffte er den Direkteinstieg auf Platz eins der deutschen Charts. Damit war die Bedingung für eine Teilnahme an der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest erfüllt. In der deutschen Vorentscheidung 2004 setzte Max Mutzke sich gegen neun andere Bewerber durch, darunter Sabrina Setlur, Patrick Nuo, Overground, Wonderwall und Laith Al-Deen. Bei der abschließenden Abstimmung der Zuschauer bezwang er Scooter und vertrat Deutschland beim Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul, wo er den achten Platz belegte.

2004 arbeitete Mutzke gemeinsam mit seinem Produzenten Stefan Raab an seinem ersten Album Max Mutzke, das Anfang 2005 erschien und sich sechs Wochen lang in den Top Ten der deutschen Album-Charts hielt. Erste Konzerte in Köln und Hamburg fanden kurz nach Veröffentlichung des Albums statt. Von Mai bis Juni 2005 folgte eine Club-Tour mit 22 Auftritten in Deutschland und der Schweiz.

Zwei Jahre nach der letzten Veröffentlichung kam die Single Mein Automobil auf den Markt. Die Single kam unter die Top-30 der Charts. Am 8. Juni 2007 erschien Mutzkes zweites Album … aus dem Bauch. Die meisten der Songs wurden erneut in der Mutzke/Raab-Konstellation geschrieben und komponiert, und das Album wurde von Stefan Raab produziert. Bei diesem Album kamen erstmals Jazz-Einflüsse hinzu und Mutzke spielte auch zum ersten Mal bei einigen Stücken die Schlagzeug-Parts ein. Am 2. November 2007 erschien die Single Denn es bist du, die Teil des Soundtracks für den Film "Lissi und der wilde Kaiser" ist.

Am 28. November 2008 erschien Mutzkes Album Black Forest. Für das englischsprachige Album arbeitete Mutzke diesmal mit den Produzenten Michael Kersting und Oliver Rüger zusammen. Die erste Auskopplung Marie erschien am 7. November als Downloadtrack und am 16. Januar 2009 als Single und erreichte Platz 24 der Single-Charts und war somit sein vierter Top-30-Hit seiner Karriere.

Am 24. September 2010 veröffentlichte Mutzke sein viertes Album Home Work Soul. Neben eigenen Kompositionen enthält dieses unter anderem auch Material von Robert Koch, Oli Rüger und vom britischen R&B-Sänger Lemar, der die dazugehörige Single Let It Happen geschrieben hat.

2012 folgte mit Durch Einander ein Jazzalbum, das er mit einem Trio um Roberto Di Gioia, Bassist Andreas Kurz und Wolfgang Haffner sowie Gastmusikern wie Klaus Doldinger, Nils Landgren, Götz Alsmann, Thomas D, Cassandra Steen und Sebastian Studnitzky einspielte. Für dieses Album, das in den Longplay-Charts Platz 28 erreichte, erhielt er im Mai 2013 einen Jazz-Award in Platin. Im April 2013 erschien bei Sony Music das Album Max Mutzke Live feat. monoPunk.

Sein nächstes Album mit einigen autobiographischen Songs wurde im Juni 2015 veröffentlicht und trägt den Titel MAX. Vorab erschien mit Welt hinter Glas die erste Singleauskopplung des Albums.

Diskographie:

  • 2005: Max Mutzke
  • 2007: … aus dem Bauch
  • 2008: Black Forest
  • 2010: Home Work Soul
  • 2012: Durch Einander
  • 2015: MAX
  • 2018: Colors

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Mutzke

Links:

Offizielle Website von Max Mutzke